Montag, 13. Juli 2015

Anschläge auf Gemeinschaftsunterkünfte sowie rassistische Übergriffe auf Geflüchtete seit 1990

 Die Übersicht stellt in keiner Weise die tatsächliche tägliche rassistische, faschistische und antisemitische Gewalt in Deutschland dar! "Systemunkonform rechte" Taten werden systematisch, vor allem Gewalt an Geflüchteten und Migrant_Innen von Beamt_Innen und anderen Staatsbediensteten (z.B. Polizei, Bundesgrenzschutz,...) zum "Schutz" der Beamt_Innen verschwiegen oder nicht aufgearbeitet (->siehe dazu z.B. Prozess des NSU). Rechte Gewalt wird oft aus Gründen der Scham und aus Angst vor weiteren Angriffen von den Betroffenen verschwiegen bzw. nicht angezeigt. In der Karte sind vermutlich nur wenige Prozent sichtbar, auch, weil nur Geschehnisse mit Quellenangabe dokumentiert sind. Danke an alle Menschen, die, in welcher Form auch immer, sich dafür einsetzen, dass solche Geschehnisse nicht mehr passieren und dafür aufstehen, dass rechte Gewalt Konsequenzen hat. Wenigstens das sollten wir aus der deutschen Geschichte gelernt haben. Wenigstens das!

Für genaue Informationen zum jeweiligen Tathergang bitte auf den jeweiligen Punkt klicken.
Für gezielte Suche nach Städten/Dörfern rechts oben auf der Karte auf das angedeutete Viereck neben dem Bild mit der blauen Person klicken.
Die jeweilig letzten Angriffe finden Sie in regelmäßigen ZusammenfassungenHIER (Legende: Siehe unten) Roter Punkt: Anschlag (Brandanschläge, Schüsse, Giftgas, Überfälle, Schmierereien) auf Geflüchtetenunterkunft.
Gelber Punkt: (Brand)-Anschlag auf noch unbewohnte Gemeinschaftsunterkunft 
Grüner Punkt: Rassistisch motivierter Übergriff auf Geflüchtete/Migrant_innen
Für gezielte Suche nach Städten/Dörfern rechts oben auf der Karte auf das angedeutete Viereck neben dem Bild mit der blauen Person klicken.
Die jeweilig letzten Angriffe finden Sie in regelmäßigen Zusammenfassungen  HIER